Wahrnehmen der Zeitqualität

Spiritualität

Die Qualität der Wahrnehmung des Zeiterlebens

Jene Erkenntnisform die über Magie, Mythos und Logos hinausführen nennt Gebser als integrale Erkenntnisform: das Wahrnehmen.

Was ist wahrnehmen“? Im Unterschied zum begrifflichen Begreifen ist es ein mit Aufmerksamkeit verweilen. Das Wahrnehmen im Sinne Gebsers bezieht nun auch die Zeit in unser Bewusstsein ein. Dies ist ein Prozess, welcher aufmerksam beim sich wandelnden Geschehen von Moment zu Moment verweilt. Heute findet dieses in verschiedenen Mediationsformen und Aufmerksamkeitstrainings seine Ausdrucksform.

Die Zeit als Wahrnehmung der Zeitqualität lässt mich den Moment, die Gegenwart als ein Beziehungsfeld, ein Kraftfeld, an dem ich teilhabe, erfahren. Diese neue Erfahrung der Zeit als Qualität steht im Gegensatz zur Erfahrung der Zeit als Quantität, welche die Zeit nur als Mass- bzw. Bezugssystem zwischen zwei Augenblicken kennt.

Konkret bedeutet dies, dass es mir nicht mehr möglich ist, den Terminkalender einfach aufgrund der freigebliebenen Zeit einzuteilen. Tue ich dies weiterhin unbedacht, werde ich „mit der Zeit“ langsam von innen her ausgebrannt (Burn-out). Ein Zusammenbruch kann möglich werden, da ich die neu hinzukommende Erfahrung der Intensität, der Zeit-Qualität, einer Begegnung nicht mehr verarbeiten kann, denn es gibt keine Begegnung mit einem Menschen, die mich nicht mit allen körperlichen Empfindungen, seelischen Erfahrungen und Wertvorstellungen konfrontiert. Dies heisst, ich erlebe alle diese Qualitäten während der Zeit die ich mit diesem Menschen verbringe auf allen Ebenen (Körper-Seele-Geist). Die Wahrnehmung all dieser Eindrücke erfordert wiederum Zeit, sie löst innere Prozesse aus, welche bewusst wahrgenommen und verarbeitet werden müssen. Fehlt die Zeit dazu, verlieren die Begegnungen mit Menschen ihren sinnlichen, seelischen persönlich-geistigen Charakter. Was bleibt sind Teil-Begegnungen, die dem Erleben der Zeitqualität in ihrem Ganzheitsanspekt entgegengesetzt sind.

Die Anwendung der PSI-Theorie erfolgt über ein umfangreiches Testmodul (TOP). Neben psychiatrischen Krankheitsbildern kann auch bei Lern- und Leistungsstörungen, Berufsfindungsprozessen und Persönlichkeitsentwicklungsfragen ein den Bedürfnissen des Klienten angepasstes Modul zusammengestellt werden.

Die TOP Diagnostik besteht aus einem einfach zu bedienendem, computergestützten System. Zeitaufwand je nach Modul: 1 1/2 bis 2 h.

Mehr über Jean Gebser (Webseite)
Mehr über Jean Gebser (PDF)